Mittwoch
6. Dez. 2017

19:30 Uhr

Paradox

Bernhardstr. 12
28203 Bremen

Stadtplan

Bus/Bahn

Lucas Zeise, Frankfurt am Main

Grundbegriffe der Politischen Ökonomie

Wer wissen möchte, wie der Kapitalismus im Kern funktioniert und warum er das - trotz sich häufender Krisensymptome - immer noch mehr schlecht als recht tut, kommt nicht umhin, sich mit seinen ökonomischen Grundlagen zu befassen. Wer dies gründlich und mit kritischer Absicht tun möchte, für den bleibt auch heute noch kein anderer Weg als sich mit Karl Marx und seinem vor nunmehr 150 Jahren (1867) vorgelegten ersten Band von "Das Kapital" zu beschäftigen.
Aufgrund des Umfangs, aber auch der Sprache ein nicht immer leichtes Vorhaben!
Um Interessierte gleichwohl für diesen Weg zu gewinnen, sie mit diesem Werk eines der großen Vordenker der Arbeiterbewegung bekannt zu machen und sie dafür zu gewinnen, sich im Rahmen von drei nachfolgenden MASCH-Abenden anhand von ausgewählten Originaltexten mit der Methode und einigen grundlegenden Begriffen der politischen Ökonomie ein wenig vertraut zu machen, wird Lucas Zeise einen Einführungsvortrag halten.

Lucas Zeise ist Wirtschaftsjournalist. Er ist Chefredakteur der sozialistischen Wochenzeitung „Unsere Zeit“, war an der Gründung von „Financial Times“ Deutschland beteiligt, schreibt u.a. für linksnet, „Blätter für deutsche und internationale Politik“, „Marxistische Blätter“ und „junge welt“.