Dienstag
21. April 2020

19:30 Uhr

Villa Ichon

Goetheplatz 4
28203 Bremen

Stadtplan

Bus/Bahn

Dr. Johann-Günther König, Bremen

Revolutionär und Visionär – Friedrich Engels wird 200 Jahre alt

Am 28. November 1820 wurde in Wuppertal der Fabrikantensohn Friedrich Engels geboren. Damals nahm die Industrialisierung Fahrt auf, wurden die Unterschiede zwischen arm und reich immer größer, entwickelte sich die Arbeiterbewegung. Zusammen mit Karl Marx kämpfte der in Bremen ausgebildete Friedrich Engels für eine Sozialisierung der Arbeitswelt und die Formierung einer menschen- und auch umweltfreundlichen Gesellschaft. Johann-Günther König würdigt Leben und Werk einer der wirkungsmächtigsten visionären Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts.

Johann-Günther König ist Sozialpädagoge, Schriftsteller und Publizist. Neben vielfältigen anderen Werken hat er die umfangreiche Monographie „Friedrich Engels. Die Bremer Jahre 1838 bis 1841“ (Bremen 2008) verfasst.