Dienstag
9. Juni 2020

19:30 Uhr

Villa Ichon

Goetheplatz 4
28203 Bremen

Stadtplan

Bus/Bahn

Dr. Werner Rügemer, Köln

"Was machen Blackrock, Blackstone & Co - und warum sie zum Krieg treiben"

Bezugnehmend auf sein neuestes Buch „Die Kapitalisten des 21. Jahrhunderts“, das auch in englischer, französischer, italienischer und chinesischer Sprache erschienen ist, stellt Werner Rügemer dar, warum der US-geführte westliche Kapitalismus wirtschaftlich, moralisch und demokratisch im Abstieg ist, die Massenbedürfnisse der eigenen Bevölkerungsmehrheiten nicht mehr erfüllen kann, auch nicht will. Deshalb wird er immer aggressiver, nach innen und militärisch auch nach außen. Mit der atemberaubenden Entwicklung Chinas erwächst dem westlichen Kapitalismus nicht nur eine große Volkswirtschaft als Konkurrentin. China gelingt es auch zunehmend die Bedürfnisse der eigenen Bevölkerung zu befriedigen. Das Projekt "Neue Seidenstraße" bietet international vielen Ländern Perspektiven auf wirtschaftliche Entwicklung und wird sogar in verarmten EU-Staaten willkommen geheißen.

Werner Rügemer, Publizist, Lehrbeauftragter an der Universität Köln, Veröffentlichungen zu Unternehmenskriminalität und Korruption, Privatisierung und neoliberaler Umgestaltung der Gesellschaft. Rügemer ist im wissenschaftlichen Beirat von attac, Mitglied im Deutschen Schriftstellerverband (ver.di), im PEN-Zentrum und er ist Vorstandsvorsitzender der 'aktion gegen arbeitsunrecht'.