2023-01-04 Eva Schöck-Quinteros

Mittwoch, 4. Januar 2023, 19:30 Uhr

Haus der Wissenschaft, Sandstr. 4/5, 28195 Bremen

Kleiner Saal, 1. OG

Dr. Eva Schöck-Quinteros, Bremen

Chile nach dem Nein zum Verfassungsentwurf

Mit der Annahme des Verfassungsentwurfs hätte Chile die fortschrittlichste Verfassung der Welt gehabt. Frauenrechte, soziale Rechte, Teilhabe- und Mitwirkungsrechte der Bevölkerung sowie eine besondere Berücksichtigung indigener Rechte wären in einem Maße verfassungsrechtlich verankert worden, das ihresgleichen in der Welt gesucht hätte. Hätte.

Das eindeutige „Nein“ überraschte und schockte die progressiven Kräfte nicht nur in Chile. Bei einer Wahlbeteiligung von 85% lehnten 62% der Abstimmenden den Verfassungsentwurf ab. Wie konnte es dazu kommen? Dass die Desinformationskampagne der Rechten nicht allein für die Niederlage verantwortlich gemacht werden kann, ist inzwischen deutlich geworden. Dr. Eva Schöck-Quinteros analysiert in ihrem Vortrag die Gründe für das Scheitern und die aktuelle Entwicklung in Chile.

Eva Schöck-Quinteros ist Historikerin, war seit 1976 Lehrbeauftragte/Dozentin an der Universität Bremen und der HfT, seit 1989 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Universität Bremen.
2007 initiierte sie das Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“ in Zusammenarbeit mit der bremer shakespeare company, das Forschung, Lehre und Vermittlung an eine breite Öffentlichkeit verbindet.   „Chile – Auf  dem Weg zu einer neuen Demokratie?“,  das 18. Projekt der mehrfach ausgezeichneten Reihe,  unterscheidet sich von früheren Projekten, weil es das Publikum auch in die Gegenwart führt und über noch nicht abgeschlossene Prozesse informiert.

Nächste Aufführungen am 30.11.22 , 8.12.22 und am 10.01.23 jeweils 19:30 im Theater am Leibnizplatz

Zurück