2020-10-06 Gerhard Engel

Dienstag, 6. Oktober 2020, 19:30 Uhr

Bürgerhaus Weserterassen, Osterdeich 70 b, 28205 Bremen

Prof. Dr. Gerhard Engel, Berlin

Die Bremer „Internationalen Kommunisten Deutschlands“ (IKD) und die Gründung der KPD in der Revolution 1918/1919

Von den Bremer Linksradikalen um Johann Knief gingen die ersten Forderungen aus, anstelle der Sozialdemokratie des August 1914 eine neue revolutionäre Arbeiterpartei zu gründen. Aus der Sammlung der Anhänger ihrer Wochenschrift für wissenschaftlichen Sozialismus „Arbeiterpolitik“ ging während der Revolution 1918 die parteiähnliche Gruppierung der „Internationalen Kommunisten Deutschlands“ hervor, die neben dem Spartakusbund zur zweiten Quellgruppe der Kommunistischen Partei Deutschlands wurde.

Prof. Dr. Gerhard Engel (Jg. 1934) forscht und publiziert zur Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung. Seine Veröffentlichungen befassen sich vor allem mit der Rätebewegung in Groß-Berlin 1918/1919 sowie mit der von Bremen ausgehenden linksradikalen Bewegung. 2011 erschien seine Biographie „Johann Knief – ein unvollendetes Leben“.

Zurück

Bürgerhaus Weserterassen, Schutz- und Hygiene-Regeln (pdf)