2021-02-02 Alke Jenss

Dienstag, 2. Februar 2021, 19:30 Uhr

Villa Ichon, Goetheplatz 4, 28203 Bremen

Dr. Alke Jenss, Freiburg

Lateinamerikas Alte und Neue Rechts und der Staat – aus politökonomischer Sicht

In 2019 / 2020 ist die Neue Rechte in Lateinamerika in den Mittelpunkt des Medieninteresses an dem Kontinent gerückt. Doch so neu ist die „Neue Rechte“ möglicherweise gar nicht. Wir werden uns mit der Neuen Rechten in Kolumbien und Mexiko beschäftigen und ihr Verhältnis zum Staat gemeinsam diskutieren. Dabei stelle ich eine polit-ökonomische Perspektive auf den Staat in den Mittelpunkt.

Dr. Alke Jenss ist Soziologin und ist am Arnold-Bergstraesser-Institut Freiburg für den Forschungsbereich „Contested Governance“ verantwortlich. Sie forscht dort zum Staat in Lateinamerika, städtischer Unsicherheit und Konflikten um staatliche Großprojekte.

Zurück