2020-12-09 Stefan Siegert

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 19:30 Uhr

Bürgerhaus Weserterassen, Osterdeich 70 b, 28205 Bremen

Stefan Siegert, Hamburg

Beethoven – Musiker einer neuen Zeit

Wie alles andere in seiner Ideologie hat sich das Bürgertum auch die großen Künstler seiner Klasse bedarfsgerecht zurechtgebogen. Aus dem politischen Musiker Ludwig van Beethoven, Anhänger der Französischen Revolution, Bewunderer Napoleons als des Liquidators feudaler Herrschaft, dem zornigen Gegner Napoleons als Kaiser eines expansiven Finanzkapitals – wurde so Beethoven, der Einzelkämpfer gegen das Schicksal, der Titan im erdabgewandten Reich größter Musik, ein einsamer Schöpfer höchster deutscher Bildungsgüter. Entlang an Musikbeispielen aus der Hand des diesjährigen Geburtstagskindes wollen wir uns Beethoven, dem Menschen, revolutionären Komponisten, dem auch leidenschaftlich Liebenden widmen. Er ist eines der faszinierendsten Beispiele für die komplizierte, zur Geschichte hin offene Dialektik der Kunst.

Stefan Siegert war ein halbes Berufsleben lang satirischer Zeichner in den Reihen der revolutionären Linken der alten BRD. Er schreibt seit 1990 für Radiosender wie WDR, NDR, BR, SRF, inzwischen nur noch SWR und für Zeitungen wie managermagazin, SPIEGEL, taz, Essen und Trinken u.a., inzwischen nur noch für Junge Welt und FREITAG hauptsächlich über klassische Musik.

Zurück